Weltmetropole London – immer eine Reise wert!
Hauptstadt des Vereinigten Königreichs, eines der wichtigsten Finanzzentren der Welt und großer Besuchermagnet. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Shoppingparadies, vielfältiges Nachtleben und reiche kulturelle Vergangenheit.
Ob Wochenendtrip oder mehrtätige Städtereise. London, die Stadt an der Themse, hat für jeden was zu bieten.
Sehenswürdigkeiten London:
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten liegen relativ dicht beieinander. Diese lassen sich ohne Probleme während eines Wochenendtrips besichtigen.
Westminster-Abbey
In der Westminster-Abbey werden traditionell die Könige und Königinnen von England gekrönt und beigesetzt. Die gotische 700 Jahre alte Kirche ist UNESCO-Weltkulturerbe.
Buckingham Palace
Residenz der britischen Könige und Königinnen. Eine der bekanntesten Zeremonien vor dem Buckingham Palace ist das „Changing of the Guard“ (Wachablösung). Diese findet von April bis Juli täglich statt, den Rest des Jahres jeden zweiten Tag. Begleitet wird die Wachablösung durch die Musik einer Gardekapelle.
Houses of Parliament / Palace of Westminster
Hier tagt das britische Parlament. Der bekannteste Teil des Palastes ist der seit 2012 genannte Elizabeth Tower, mit der Glocke Big Ben, die mit Abstand berühmteste Glocke. Die drittschwerste Glocke Englands schlägt immer zur vollen Stunde.
London Eye
Auch bekannt unter der Bezeichnung Millenium Wheel. Das höchste Riesenrad Europas steht am Südufer der Themse. Hier kann man eine großartige Aussicht über London genießen. Es besteht aus 32, fast vollständig aus Glas gebauten Gondeln, in denen bis zu 25 Personen Platz finden.
Tower Bridge
Wahrscheinlich die bekannteste Klappbrücke der Welt. Erbaut wurde diese 1894. Eine Top Attraktion, die besichtigt werden kann. Die Tower Bridge-Ausstellung befindet sich im Inneren der Brücke. Dort kann man sich über die Brücke informieren und einen Blick auf den Maschinenraum werfen.
Hyde Park
Eine öffentliche Grünanlage im Zentrum, die „grüne Lunge“ der Stadt. Die Sehnsucht nach Natur ist groß. Um Grünland zu gewinnen, wird eine spektakuläre Gartenbrücke geplant. Wenn alles nach Plan läuft, soll die Garden Bridge 2017 stehen.
Nach einem ereignisreichen Tag, voller großartiger Eindrücke, lässt man den Abend am besten mit einem guten Essen ausklingen.Evtl. im „Fifteen“, dem Restaurant von Jamie Oliver. Der Engländer ist einer der berühmtesten Köche der Welt. Er setzt sich für besseres Schul-Essen ein, was ihm die Auszeichnung zum „Member of the Order of the British Empire“ einbrachte.Im Fifteen hat man die Wahl zwischen einer Trattoria und dem Restaurant. Selbst Prinz Charles war schon im Fifteen und schaute den Köchen in die Töpfe.
Die Stadt der Kontraste, moderne Gegenwart trifft auf vielfältige kulturelle Vergangenheit, ist immer eine Reise wert.
Pingback:4 Tage London im 3 Sterne Hotel Jurys Inn Croydon mit Frühstück für 189€ pro Person