Fernbusanbieter ADAC Postbus baut Streckennetz massiv aus
Die Fernbusanbieter üben immer mehr Druck auf die Deutsche Bahn aus. ADAC und die Deutsche Post wollen das Fernbus-Netz mit ihrem ADAC Postbus massiv ausbauen. Demnach sollen mehr Ziele angeboten werden sowie in diesem Zusammenhang auch kürzere Reisezeiten. Dazu plant das Unternehmen auch bald Ziele im Ausland anzusteuern, wahrscheinlich somit europäische Großstädte.
Insgesamt sollen die Zahl der angeschlossenen Städte verdoppelt werden. Laut „Spiegel“ soll von Mitte August an sich die Zahl der ans Fernbusnetz angeschlossenen Städte auf 60 verdoppeln. Durchgesickert ist bereits, dass unter anderem Zürich von dem Fernbusanbieter angefahren werden soll. Außerdem soll durch Expresslinien sich die Reisezeit auf wichtigen Strecken verkürzen. Laut dem Nachrichtenmagazin beträgt das Geschäftsvolumen im Fernbusmarkt in diesem Jahr 160 Millionen Euro. Bis 2015 soll sich das Geschäftsvolumen auf 350 Millionen Euro mehr als verdoppeln.
Laut Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (BDO) sind seit Auflösung der Monopolstellung der Deutschen Bahn für gut eineinhalb Jahren über 40 Unternehmen am Fernbusmarkt aktiv. Insgesamt werden deutschlandweit schon knapp 170 Linien angeboten. Zu den Marktführern zählen weiterhin MeinFernbus, ADACPostbus und Flixbus. Im vergangen Jahr sollen laut Schätzungen zufolge rund neun Millionen Reisende das Fernbusangebot genutzt haben.
Obwohl man mit dem Fernbus meistens deutlich länger unterwegs ist, als mit der deutschen Bahn, zahlt man für die Strecke Hamburg – Berlin um die 30 Euro. Mit der deutschen Bahn fallen kurzfristig durchschnittlich 90 Euro für dieselbe Strecke an. Bei den Fernbusanbieter erhaltet ihr dazu garantiert einen kostenlosen Sitzplatz und kostenfreies WLAN. Zu den weiteren Annehmlichkeiten beim Fernbus gehören günstige Snacks und Drinks sowie angenehme Beinfreiheit bei luxuriösen Reisebussen.
Seid ihr selber schon einmal mit einem Fernbus gereist? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wollt ihr in der nächsten Zeit mit dem Fernbus verreisen, dann empfehle ich euch unseren Fernbusvergleich.