Günstig auf das Oktoberfest 2014 in München

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 10.0/10 (1 vote cast)

Freund im Biergarten stoßen mit Biermaß an

Bevor das Grau des Novembers sich wieder aufs Gemüt legt, tanken Sie noch einmal Leben pur auf dem OKTOBERFEST 2014 in München. Das Oktoberfest München hat sich in seiner mehr als 200-jährigen Tradition bis zum weltgrößten Volksfest gemausert.

Angefangen hat es im Oktober 1810, als zu Ehren des damaligen noch Kronprinzen und späteren König Ludwig I. und seiner Gemahlin Therese zu deren Vermählung Festlichkeiten in der Innenstadt von München und ein Pferderennen auf einer Wiese außerhalb von München abgehalten wurde.
Nach dem Namen der Gemahlin trägt die Wiese bis heute den Namen Theresienwiese, die heute etwa 42 Hektar groß ist, im bayrischen kurz  „die Wiesn“ genannt.

Ursprünglich gab es kein Bier auf den Wiesn. Nachdem der Bierkonsum auf den Wiesn erlaubt wahr, nahmen die Anzahl der Bretterbuden der Wirte immer mehr zu. Auch fungierten die Wirte als Schausteller und boten verschiedene Aktivitäten an wie z.B. Kegelbahnen und Kletterbäume.
Auch Tanzflächen wurden immer mehr errichtet. Letztendlich  wurden die Attraktionen ausgegliedert, um in den mittlerweile entstandenen Bierhallen und -zelten mehr Platz für Besucher und Musikkapellen zu schaffen.

Heutzutage ist das Oktoberfest München eine Mischung aus Abenteuerpark mit den verschiedensten Fahrgeschäften und einer großen Kirmes mit überwiegend Blasmusik.
Auf der sogenannten „Oide Wiesn„, der alten Wiese, auf dem südlichen Gelände kann man es bei alten historischen Fahrgeschäften und Buden etwas gemütlicher angehen lassen.

Fakten zum Oktoberfest München

Seit dem Beginn des Oktoberfestes ist es aus Gründen wie Krieg, Cholera-Epidemie und Hyperinflation insgesamt 24 mal ausgefallen.

Das Oktoberfest München ist ohne Maß Bier nicht mehr vorstellbar. So gibt es speziell für Sammler seit 13 Jahren jedes Jahr einen neu entworfenen „Wirtekrug“ mit schwerem Zinndeckel, die in Handarbeit gearbeitet werden.

Im letzten Jahr kamen 6,4 Millionen Besucher zum Oktoberfest München. Auf der Liste der ausländischen Besucher stehen die Amerikaner ganz oben, gefolgt von Italien und Großbritannien, um nur die ersten drei zu nennen. Hohe Zuwächse sind bei Touristen  aus China und Südkorea sowie von der Ukraine und Brasilien zu verzeichnen. Von den Wirten wurden  in den zwei Wochen über 6,7 Millionen Maß Bier ausgeschenkt.

Mittlerweile traditionell wird nach dem  feierlichen Einzug der Wiesenwirte auf die Theresienwiese unter Anführung des „Münchner Kindls“ das erste Fass Bier vom Oberbürgermeister der Stadt München mit dem lauten Ausruf : „O´zapft is“ angeschlagen.

Das Oktoberfest 2014

Dieses Jahr findet das Oktoberfest vom 20. September bis zum 5. Oktober auf der Theresienwiese, einer leeren Fläche von etwa 42 Hektar mitten im Münchner Stadtteil Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt, statt. Die Ausschankzeiten sind werktags von 10 bis 22:30 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 22:30 Uhr. Bis 23:30 Uhr müsst ihr  die „Wiesn“ verlassen haben, jedoch findet ihr in direkter Umgebung von der Theresienwiese zahlreiche Diskotheken oder Bars.  Für das Maß Bier muss man dieses Jahr zwischen 9,70Euro und 10,10 Euro bezahlen. Somit wirdauch dieses Jahr leider wieder die 10 Euro Grenze geknackt.Für die Verpflegung muss man angefangen vom Apfelstrudel bis hin zur Schweinshaxe mit Knödel und Sauerkraut von 6,40 Euro bis 23,80 Euro pro Portion bezahlen.

Um nur einige interessante Punkte aus dem Programm zu erwähnen, seien hier folgende genannt:

  • Montag dem 22.09 ab 12 Uhr findet die Seniorenbewirtung für Bedürftige und Alleinstehende statt. Dazu werden nur geladenen Gäste erwartet.
  • Dienstag dem 23.09 ab 12 Uhr ist der erste Kinder- und Familientag , der während des Oktoberfestes immer dienstags stattfindet. An diesem Tag gibt es verbilligte Preise für Eintritt, Fahrgeschäfte und Verpflegung.
  • Ebenso werden von der „Rosawiesn-Gemeinde“ die ganze Zeit über verschiedene Programmpunkte angeboten.
  • Weitere Programmpunkte lassen sich im Internet finden.

Wer etwas auf sich hält, geht natürlich im Dirndl oder in der Lederhose zum Oktoberfest 2014. Ebenso im Internet gibt es genügend Möglichkeiten, sich vor dem Oktoberfest 2014 einzukleiden. Passende Dirndl oder Lederhosen findet ihr zu schmalen Preisen bei ebay.  Natürlich tut es der“Gaudi“ keinen Abtrag, wenn man ohne Tracht zum Oktoberfest 2014 geht.

Auch die Hotelbranche ist gut vorbereitet. Allerdings sollte man frühzeitig seine Reservierungen tätigen, bevor alles überfüllt ist. Und man sollte bedenken, dass an den Oktoberfesttagen selbst die Hotelpreise um bis zu 100% steigen können. So fangen die Zimmerpreise für das Oktoberfest 2014  etwa bei 260,00Euro an und steigen dann je nach Kategorie und Nähe zur Theresienwiese an. Wir empfehlen euch deshalb euer Hotel etwas außerhalb von München auszuwählen, da euch die öffentlichen Verkehrsmittel von München innerhalb von wenigen Fahrminuten direkt zum Festplatz bringen. Für den Hotelvergleich empfehlen wir euch unsere Hotelsuchmaschine. Auch in diesem Jahr werden wir euch wieder auf einige Oktoberfest-Pakete aufmerksam machen, wo neben der Unterkunft auch der Eintritt in einer der Festzelte bereits im Reisepreis mit inbegriffen ist.

Zum Schluss kann man nur allen, die an einem Besuch des Oktoberfestes interessiert sind, sagen, warten bis es wieder heißt: „O´zapft is.“

Hallo, ich heiße Nils und bin das Gesicht hinter diesem Blog. Ich suche täglich für euch günstige Reisen für euren nächsten Urlaub. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren.


Günstig auf das Oktoberfest 2014 in München, 10.0 out of 10 based on 1 rating




Eine Antwort zu Günstig auf das Oktoberfest 2014 in München

  1. Pingback:Oktoberfest Lastminute - 2 Tage im 4 Sterne Hotel mit Frühstück, Wies’n Zeltreservierung und 25€ Verzehrgutschein für 89€

Jetzt kommentieren: